Qualitäts­management

„Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“ (Philip Rosenthal)

Die zeitgerechte Erstellung qualitativ hochwertiger Befunde sowie die Zufriedenheit unserer Einsender sind oberste Priorität der täglichen Arbeit. Dazu bedarf es eines langjährig etablierten und stetig an die neuen Herausforderungen angepassten Qualitätsmanagementsystem. Seit 2018 ist die Praxis und das Institut für Pathologie nach DIN ISO 9001 (TÜV Süd) zertifiziert. Das bedeutet, dass alle Arbeitsabläufe durch Arbeits- und Verfahrensanweisungen hinterlegt sind. Die Einhaltung der Regularien wird dabei durch unsere Qualitätsmanagement-Beauftragte Frau Dittrich überprüft. Jährlich werden in kooperativer Zusammenarbeit an die aktuellen Bedingungen angepasste Qualitätsziele definiert und deren Umsetzung überwacht.
Neben regelmäßigen internen Qualitätskontrollen in Form von Audits erfolgt auch eine externe Qualitätskontrolle z.B. im Rahmen von Ringversuchen der QUIP.