Adenokarzinome des Magens und gastroösophagealen Übergangs sind auch nach Einführung der Her2/neu-gerichteten Therapie und neueren Immuntherapien weiterhin Krebserkrankungen mit kritischer Prognose und hoher Letalität. Die Suche nach neuen, bestenfalls zielgerichteten Therapien, ist somit zur Verbesserung der Prognose von äußerster Wichtigkeit. Ein neuer Baustein stellt seit kurzem die Therapie mit Zolbetuximab dar. Es handelt sich um einen zielgerichteten Antikörper gegen Claudin-18.2, ein Zelladhäsionsmolekül, das in einem Teil der Adenokarzinome überexprimiert wird. In der SPOTLIGHT-Studie (s. u.) nahmen erwachsene Patienten mit nicht operablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs oder Adenokarzinom am Übergang von der Speiseröhre zum Magen teil, die zuvor noch keine Behandlung erhalten hatten. Die Teilnehmer erhielten die übliche Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen und entweder den Anti-Claudin-18.2-Antikörper oder ein Placebo. Vorraussetzung war die Expression von Claudin-18 auf der Zelloberfläche der Tumorzellen, welche durch Immunhistochemie bestimmt wurde. Durch die Hinzugabe von Zolbetuximab konnte das Risiko der Krankheitsprogression und das Sterberisiko um ca. 25 % gesenkt werden. Somit stellt Claudin-18.2 einen weiteren wichtigen Biomarker zur Therapiestratifizierung dieser Adenokarzinome dar. Die Untersuchung wird künftig in unserem Institut reflexhaft an allen neu diagnostizierten Adenokarzinomen dieser Lokalisationen durchgeführt.
Shitara K, Lordick F, Bang YJ, Enzinger P, Ilson D, Shah MA, Van Cutsem E, Xu RH, Aprile G, Xu J, Chao J, Pazo-Cid R, Kang YK, Yang J, Moran D, Bhattacharya P, Arozullah A, Park JW, Oh M, Ajani JA. Zolbetuximab plus mFOLFOX6 in patients with CLDN18.2-positive, HER2-negative, untreated, locally advanced unresectable or metastatic gastric or gastro-oesophageal junction adenocarcinoma (SPOTLIGHT): a multicentre, randomised, double-blind, phase 3 trial. Lancet. 2023 May 20;401(10389):1655-1668. doi: 10.1016/S0140-6736(23)00620-7. Epub 2023 Apr 15. Erratum in: Lancet. 2023 Jul 22;402(10398):290. PMID: 37068504.