Die neue S3-Leitlinie „Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientinnen mit Endometriumkarzinom“ enthält eine wegweisende Neuerung zur Therapie-Stratifizierung von Patientinnen mit Karzinom des Endometriums. Hervorzuheben ist besonders, dass ein Teil der Karzinome, die morphologisch einen geringen Differenzierungsgrad aufweisen (G3), einen prognostisch äußerst günstigen Verlauf aufweisen. Somit ist eine verlässliche Aussage des biologischen Verhaltens ohne molekulare Charakterisierung des Tumors nicht möglich. Die Einteilung erfolgt anhand der Daten des TCGA (The Cancer Genome Atlas) in vier Gruppen (s. Tabelle). Die Analyse des p53- und MMR-Status erfolgt zunächst immunhistologisch, ggf. ergänzt durch eine Sequenzierung des Polymerase epsilon (POLE)-Gens durch Parallelsequenzierung (NGS) und molekularbiologische Analyse des Mikrosatteliten-Status. Die Untersuchungen können vollumfänglich in unserem Institut erbracht werden.
POLE-mutiert (ultramutiert) | MMR-defizient/MSI-H (hypermutiert) | p53-mutiert | NSMP | |
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Molekulare Eigenschaft | > 100 Mutationen/Mb, SCNA sehr niedrig, MSS | 10-100 Mutationen/Mb, MSI | <10 Mutationen/Mb, SCNA hoch, MSS | <10 Mutationen/Mb, SCNA niedrig, MSS |
Histologie | High grade (G3), TILs | Oft high grade (G3), TILs, muzinös, LVSI | Meist high grade mit diffusen Atypien, glandulär und solide | Meist low grade (G1-2), squamöse Differenzierung, keine TILs |
Diagnostik | NGS | MMR-IHC, NGS für MSI | p53-IHC, ggf. NGS | IHC für p53 u. MMR. NGS für POLE |
Klinik | Jüngere Patientinnen | Assoziation mit Lynch-Syndrom möglich | Meist hohes Stadium bei Diagnose | Höherer BMI |
Prognose | exzellent | intermediär | ungünstig | Intermediär-exzellent |
IHC: Immunhistochemie; SCNA: somatic copy-number alteration, TIL: Tumor-infiltrierende Lymphozyten; NGS: next-generation sequencing; MSI: Mikrosatelliten-Instabilität; LVSI: lymphovaskuläre Invasion; MMR: mismatch-repair; BMI: body mass index; NSMP: no specific molecular profile.
Referenz:
Female Genital Tumours, WHO Classification of Tumours, 5th Edition, Volume 4,
WHO Classification of Tumours Editorial Board, International Agency for Research
on Cancer, ISBN: 978-92-832-4504-9.